Walther Kunau
Stadt und Figur (13 Abb.)
Orientierung am Gegenstand
Versuche zur Passion
Strenge Form
Fenster und Objekte
Porträts
Torsi
Lübecker Barockfiguren
Medusen und Früchte
Landschaft
Kontakt/Impressum
 
Im Ruinenviertel, 1957
Kreide, 27 x 20,5 cm

Stadt

Vor Ort skizzierte er Ruinenviertel und Abbruchhäuser, Industriearchitektur, der mitunter ihre Vergänglichkeit anzusehen war. Selten wurden die Motive dabei direkt ins Auge gefasst, sondern immer aus einer den Blick schützenden Distanz; aus einem Fenster etwa, oder durch Dampf und Rauch, aus der Dachperspektive oder über öde Vorhöfe hinweg. Für das Gesehene eine Form finden, losgelöst von der vorgegebenen Realität, im künstlerischen Prozess des Zeichnens und späteren Radierens zu einer neuen Wirklichkeit finden, das war es, worauf es Kunau ankam.