Walther Kunau
Stadt und Figur
Orientierung am Gegenstand
Versuche zur Passion
Strenge Form
Fenster und Objekte
Porträts
Torsi
Lübecker Barockfiguren
Medusen und Früchte
Landschaft
Kontakt/Impressum
 
Verbranntes Gestein, 1959
farbige Kreiden, 50 x 70,3 cm
  Graphische Arbeiten (80 Abbildungen)

Als Walther Kunau im Jahr 2005 sein Kunstbuch "60 Bilder aus 60 Jahren" vorlegte, hatte man erstmals einen relativ umfassenden Überblick über sein Gesamtschaffen in Händen.Hier nun erhalten wir einen zusammenfassenden Überblick über das graphische Werk, das seit den 50er Jahren entstanden ist. Geordnet nach Themen- und Motivgruppen, bietet sich ein breites Spektrum an Zeichen- und Drucktechniken.

Die Farbzeichnung "Verbranntes Gestein" geht da am radikalsten vor. Im Kontrast von Dunkel und Hell, von durchbrochener Form und nur angedeutetem Untergrund ist ein Stadium erreicht, das nicht mehr den Dingen, wohl aber ihrer ästhetischen Erscheinung Rechnung trägt.